Einrichtung & Account

Um einen neuen Account einzurichten, navigieren Sie auf die planBIC Plattform. Anschließend werden Sie aufgefordert, persönliche Informationen wie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse einzugeben. Nach der Eingabe dieser Informationen müssen Sie noch unsere AGBs und die Datenschutzbestimmungen akzeptieren. Daraufhin erhalten einen Bestätigungslink zur Registrierung per E-Mail. Das kann einige Minuten dauern. Schauen Sie bitte auch in Ihren Spam-Ordner. Klicken Sie abschließend auf den Link und wählen Sie ihr Passwort aus.

Falls Sie nach einer gewissen Zeit immer noch keinen Registierungslink per E-Mail erhalten haben, bitten wir Sie folgende Optionen nacheinander durchzugehen:

1. Überprüfen Sie Ihren Spam- oder Junk-Ordner: Manchmal landen Registrierungs-E-Mails versehentlich in Ihrem Spam- oder Junk-Ordner. Schauen Sie dort nach, ob die E-Mail möglicherweise dorthin verschoben wurde.

2. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige E-Mail-Adresse angegeben haben: Vergewissern Sie sich, dass Sie die korrekte E-Mail-Adresse angegeben haben, die Sie für die Registrierung verwendet haben. Überprüfen Sie die auf Tippfehler.

3. Kontaktieren Sie den Kundensupport der Plattform: Wenn Sie die Registrierungs-E-Mail nicht finden können oder wenn Sie weiterhin Probleme mit der Registrierung haben, wenden Sie sich an unseren Kundensupport. Dieser steht Ihnen zur Verfügung, um Ihnen bei der Lösung von Problemen zu helfen und Unterstützung bei der Registrierung erhalten.

Nachdem Sie sich erfolgreich registriert haben, können Sie sich jederzeit auf der planBIC-Plattform anmelden.

Für den Login-Vorgang benötigen Sie Ihre registrierte E-Mail-Adresse sowie das Passwort, das Sie bei der Registrierung ausgewählt haben. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie beide Informationen korrekt eingeben, um erfolgreich auf Ihren Account zuzugreifen.



Sollten Sie Probleme beim Anmeldeprozess haben, beachten Sie bitte die Hinweise der Frage “Warum kann ich nicht auf meinen Account zugreifen?“.

 

Falls es zu Problemen beim Anmeldevorgang kommt, können folgende Gründe die Ursache dafür sein.

1. Falsche Anmeldeinformationen: Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Benutzernamen und das richtige Passwort eingeben. Überprüfen Sie mögliche Eingabefehler (z.B.: Groß- und Kleinschreibung).

2. Internetverbindung: Eine fehlende oder instabile Internetverbindung kann den Zugriff auf Ihren Account verhindern. Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Internet verbunden sind und versuchen Sie es erneut.

3. Account-Sperrung: Es besteht die Möglichkeit, dass Ihr Account aufgrund verdächtiger Aktivitäten oder eines Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen gesperrt wurde. Überprüfen Sie Ihre E-Mails oder Benachrichtigungen von der Plattform, um Hinweise auf eine Sperrung zu erhalten.

Wenn Sie weiterhin Probleme haben, auf Ihren Account zuzugreifen, empfehlen wir Ihnen, unseren Kundensupport zu kontaktieren. Unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihnen bei der Problembehebung und Wiederherstellung des Zugriffs auf Ihren Account zu helfen.

 

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Ihr Account bestehen bleibt und Sie weiterhin uneingeschränkten Zugang zu allen kostenfreien Funktionen haben. Dazu gehören der Dateimanager, die Aufgabenverwaltung, das Dashboard und der IFC-Viewer. Sie können also weiterhin von diesen Features profitieren, ohne zusätzliche Kosten zu tragen.

Für die Nutzung von planBIC gibt es keine spezifischen Systemvoraussetzungen. Als webbasierte Software-as-a-Service Lösung ist planBIC direkt im Browser zugänglich und kann auch auf Tablets verwendet werden. Sie benötigen lediglich eine aktuelle Version Ihres bevorzugten Browsers, wie z.B. Chrome, Firefox, Edge oder Safari, sowie eine aktive Internetverbindung.

planBIC ist als Software-as-a-Service-Lösung direkt über den Web-Browser zugänglich. Neben den empfohlenen Endgeräten wie Laptop und Desktop, können die Funktionen der Plattform auch über Tablets aufgerufen werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass eine Mindestauflösung von 1920×1080 Pixel empfohlen wird. Die Nutzung auf Mobilgeräten wie Smartphones wird daher derzeit nicht unterstützt wird.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie in der Anmeldemaske auf “Passwort vergessen”. Geben Sie anschließend Ihre E-Mail-Adresse ein. Unser System schickt Ihnen daraufhin eine E-Mail zu, mit welcher Sie Ihr Passwort zurücksetzen können. Öffnen Sie den Link und folgen Sie der Aufforderung, ein neues Passwort einzugeben. Bestätigen Sie dieses abschließend durch eine erneute Eingabe. Für den nächsten Login-Vorgang geben Sie nun bitte das neu definierte Passwort ein. 

Stellen Sie bitte zudem sicher, dass Sie auch die richtige E-Mail-Adresse eingegeben haben. Prüfen Sie diese gegebenenfalls auf Tippfehler.

Um Ihr Passwort zu ändern, folgen Sie bitte diesen Schritten:

1. Klicken Sie auf das Account-Icon, das sich unten links in der Seitenleiste befindet.
2. Wählen Sie die Option ‘Passwort ändern’.
3. Geben Sie Ihr altes Passwort ein.
4. Definieren Sie Ihr neues Passwort und geben Sie es erneut zur Kontrolle ein.
5. Klicken Sie auf ‘Bestätigen’, um die Änderungen zu speichern.

Dadurch wird Ihr Passwort erfolgreich aktualisiert.

Um Ihre persönlichen Daten selbstständig zu bearbeiten, befolgen Sie diese Schritte:

1. Klicken Sie auf das Account-Icon, das sich unten links in der Seitenleiste befindet.
2. Geben Sie einfach die neuen Daten in die entsprechenden Felder ein. Sie müssen die Felder zuvor nicht aktivieren. Tippen Sie einfach in das entsprechende Feld, um die Werte zu verändern. Zu den anpassbaren Daten gehören die Felder Anrede, Titel, Name, Adresse, Geburtsdatum und Branche.
3. Klicken Sie abschließend auf ‘Speichern’, um die vorgenommenen Änderungen zu sichern.

Dadurch können Sie Ihre persönlichen Daten ganz einfach selbst bearbeiten und aktualisieren.

Zur Zeit ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung leider nicht möglich. Sollten wir diese bereitstellen können, finden Sie hier weitere Informationen zur Einrichtung.

Im Beratungsgespräch mit einem Experten analysieren wir Ihre Arbeitsabläufe und bieten maßgeschneiderte Lösungen zur nahtlosen Integration der Software in Ihre Unternehmensprozesse an. Unser Ziel ist es, eine effektive Nutzung der Software zu gewährleisten und Ihre Unternehmensabläufe zu optimieren. Sollten Sie für Ihre Mitarbeitenden einen Schulungs-Workshop benötigen, kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Sie erhalten automatisch die neueste Programmversion von planBIC, da es sich um eine Webanwendung handelt. Unser System aktualisiert sich kontinuierlich, um sicherzustellen, dass Sie immer die aktuellsten Funktionen und Verbesserungen nutzen können. Um über die aktuellen Änderungen informiert zu bleiben, können Sie regelmäßig das Versions-Log einsehen, das Ihnen einen Überblick über Neuigkeiten, behobene Probleme und Verbesserungen bietet.

planBIC ist derzeit ausschließlich auf Deutsch verfügbar.

planBIC ist grundsätzlich von überall aus zugänglich und nutzbar. Allerdings ist es speziell auf den deutschen Markt zugeschnitten und berücksichtigt dabei das deutsche Regelwerk, insbesondere die HOAI und alle relevanten Normen für Deutschland.

Ihre Prüfergebnisse stehen jedem Projektbeteiligten zur Verfügung. Um ausgewählten Personen den Zugang zu Ihrem Projekt zu gewähren, können Sie diese mittels Einladungslinks zu den gewünschten Projekten hinzugefügt werden. So können die Prüfergebnisse zwischen betroffenen Instanzen schnell und einfach geteilt werden. Eine Buchung eines separaten Abonnements ist dafür nicht erforderlich.

planBIC ist für Unternehmen jeder Größe geeignet. Innerhalb der Abonnementmodelle gibt es keine Nutzerbeschränkungen. Die Abonnementwahl hängt daher vom eigenen Prüfbedarf und nicht von der geplanten Nutzeranzahl ab.

 

Um ausgewählten Personen Zugang zu gewähren und sie zu Ihrem Projekt hinzuzufügen, befolgen Sie bitte diese Schritte:

1. Gehen Sie zur Projektübersicht.
2. Öffnen Sie das 3-Punkte-Menü des betroffenen Projekts und wählen Sie die Option “Einstellungen”.
3. Klicken Sie auf das Icon “Projektbeteiligte hinzufügen”.
4. Geben Sie die E-Mail-Adresse der Person ein, die Sie hinzufügen möchten, und senden Sie ihnen den Einladungslink.

Nach Bestätigung und erfolgreicher Registierung erhalten die ausgewählten Personen Zugang zu Ihrem Projekt und können entsprechend auf die Informationen zugreifen.

Ihre Meinung ist uns wichtig! Wir arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen unsere Plattform. Ihr Feedback hilft uns dabei, benutzerfreundliche und unkomplizierte Anwendungen bereitzustellen. Nutzen Sie unser Feedback-Tool, um uns Ihre Rückmeldungen zu geben. Dieses finden Sie unten rechts auf unserer Plattform. Durch Ihre Anmerkungen sind wir in der Lage, uns stetig zu verbessern und weiterzuentwickeln.